Wintersportwoche 5AB am Nassfeld 19.-25. 3. 2023

 

mit Prof. Petra Kuhn, Prof. Martin Velhorn und Prof. Florian Sommer

 

Die ÖBB veranstaltet bereits seit vielen Jahren eine ereignis- und abwechslungsreiche Wintersportwoche auf dem Nassfeld, an der viele Schulen aus unterschiedlichen Bundesländern teilnehmen. Diesmal waren auch unsere 5. Klassen mit dabei – zu erwähnen ist die erfreulich hohe Teilnehmer:innezahl: von der 5A waren alle Kids dabei, von der 5B fast 90%.

Angereist sind wir mit dem Zug, wo wir in Villach schon von unserem ‚Mate‘ Anna erwartet wurden. Weiter ging es dann per Bus zum Waidegger Wirt, der für diese Woche unsere gemütliche Unterkunft war.

Die Schüler:innen konnten zwischen Skifahren, Snowboarden und einem Alternativprogramm (z.B. Snowkajak, Snowbike, Schneeschuhwandern, Volleyball und Judo im Schnee, angewandte Lawinenkunde…) wählen und waren mit Lehrer:innen der örtlichen Skischule unterwegs. Auch wenn die frühlingshaften Temperaturen dem Schnee schon recht zusetzten, war die Pistenqualität noch überraschend gut und ein tolles Bergerlebnis garantiert.

Zu Mittag trafen sich alle im großen Veranstaltungszelt zum Essen und Relaxen. Abends standen verschiedene Rahmenveranstaltungen am Programm – ob beim Bob und Snowfox fahren, im Erlebnisbad oder beim Disco-Abschlussabend: das Miteinander und der Spaß standen an erster Stelle. Beim Talente Wettbewerb gingen sehr couragiert Mason mit Gesang und Gitarre und Bastian mit einem verblüffenden Zaubertrick fürs BRG1 ins Rennen - beide schafften den Einzug ins Finale der Top 4, wo unser Mason sogar als Gesamtsieger hervorging. Die Unterstützung aller Klassenkolleg:innen war fulminant und der Jubel riesengroß.

Am Ende der Woche waren sich alle einig: die Woche war richtig S’COOL!

Prof. Petra Kuhn